Ihre Spenden fließen zu 100 % in die Projekte.
Sämtliche Verwaltungskosten und sonstige Kosten werden durch hierfür bestimmte zusätzliche Spenden von Vereinsmitgliedern oder Förderern des Freundeskreises Nepal e.V. finanziert.
.

Schulpartnerschaft BBS OHZ & Bright Future School Kathmandu/Nepal

Partnerschule BBS

Seit 2007 besteht die Partnerschaft zwischen der Fachschule Sozialpädagogik der BBS OHZ und der Bright Future School in Kathmandu/Naikap. Angehende Erzieherinnen und Erzieher gestalten vielfältige Projektaktionen zur Unterstützung der Bright-Future-School.

 

Die Berufsbildenden Schulen in Osterholz-Scharmbeck sind ein regionales Kompetenzzentrum für Berufliche Bildung. 140 Lehrkräfte unterrichten 2.200 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bildungs- und Ausbildungsangeboten in den Bereichen Wirtschaft, Gewerbe, Technik, Sozial-pädagogik, Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft. Neben den Bildungsangeboten sind für die BBS OHZ wichtige Bestandteile des Profils: Europaschule, UNESCO-Projekt-Schule, Umweltschule in Europa, Region des Lernens, Beste Bildung.

Im Rahmen des Unterrichts „Interkulturelle Pädagogik und globales Lernen“ setzen sich die angehenden pädagogischen Fachkräfte mit der sozialen Situation der Kinder und ihrer Familien in vielen Ländern dieser Welt auseinander. Mit der selbstständigen Organisation und Gestaltung von Projektaktionen zur Unterstützung der Bright-Future-School in Nepal wird interkulturelle Kompetenz für die Erzieherinnen und Erzieher lebendig. „Wir für die Kinder dieser Welt“ – Ein Klassenzimmer für Nepal – ist das Motto für die Aktionen.

 

Beispiele für Projektaktionen der auszubildenden Erzieherinnen und Erzieher:

Aktionsstände auf dem Marktplatz in OHZ, auf dem Bauernmarkt in Worpswede sowie an den beiden Standorten der BBS OHZ.

 

Berufsbildende Schulen Osterholz-Scharmbeck

Regionales Kompetenzzentrum für berufliche Bildung
Am Osterholze 2,
27711 Osterholz-Scharmbeck

T (04791) 90 83 – 0

www.bbs-ohz.de

Partnerschule BBS

Dieser Artikel wurde bereits 11847 mal angesehen.



.